Artikel 25: Recht auf Wohlfahrt

(…) das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz.

Artikel 25 (auch bekannt als „Recht auf Wohlfahrt“) betont die Bedeutung eines angemessenen Lebensstandards. Der Artikel soll Menschen schützen, die sich in schwierigen wirtschaftlichen und/oder sozialen Situationen befinden. Zahlreiche Staaten stützten sich auf Sozial-, Arbeitslosen-, Kranken- und andere Versicherung, um einen bestimmten Lebensstandard garantere zu können. Viele Staaten auf der Welt haben nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten, um entsprechende Sicherungsinstrumente einzuführen oder umzusetzen. Auch für reiche wie Staaten wie Deutschland zeigen Studien, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen stark von Unterversorgung betroffen sind und nicht mit staatlichen Hilfsangeboten erreicht werden.