Unsere Gruppe

Wir sind die Amnesty International Hochschulgruppe Frankfurt. Wir, das sind über 30 aktive und viele ehemalige Studierende aller Fachrichtungen der Goethe-Universität und anderer Hochschulen im Frankfurter Raum. Als Mitglieder der Nichtregierungsorgansiation Amnesty International wollen wir durch zahlreiche Aktionen und Kampagnen an der Universität und außerhalb auf Menschenrechtsverletzungen in aller Welt aufmerksam machen und uns unter anderem für die Freilassung politischer Gefangener einsetzen. Dabei können wir immer tatkräftige Unterstützung gebrauchen!

Momentan arbeiten wir in drei Untergruppen zu den Themen:

• Todesstrafe: Wir haben im letzen Semester gemeinsam die Ausstellung zur Todesstrafe erarbeitet, die wir nun weiter zeigen wollen. Damit verbunden versuchen wir uns für die vielen von der Hinrichtung bedrohten Menschen auf der Welt einzusetzen und uns mit allen Interessierten über die Todesstrafe auszutauschen.
  • Rassistische Gewalt:  Anlässlich der Bundestagswahl haben wir eine Podiumsdikussion mit den Direktkandidaten des Frankfurter Wahlbezirks organisiert, um über die Themen Flucht und Asyl, sowie rassistische Gewalt zu diskutieren.
  • Menschenrechtsbildung: Wir planen und koordinieren Schulbesuche, mehr dazu unter Menschenrechtsbildung.

Für neuen Themen und Ideen sind wir jederzeit offen!

Schreibt uns per Mail, wenn ihr Fragen habt oder kommt einfach bei einem unserer Gruppentreffen vorbei.

Mehr Informationen dazu findet ihr unter Mitmachen und Termine.

Berichte über unsere früheren Aktionen (vor 2017) findet ihr auf unserer alten Homepage!

7. September 2017