Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 15: Recht auf Staatsangehörgkeit

Artikel 15 der AEMR besagt, dass jeder das Recht auf Staatsangehörigkeit hat und dass diese niemandem willkürlich entzogen werden kann. Außerdem kann keiner Person das Recht versagt werden, seine Staatsangehörigkeit zu wechseln.

Staatsangehörigkeit schützt vor Gewalt, und garantiert das Recht auf Eigentum, Freiheit, und wenn möglich, sozialen Frieden und Wohlstand. Durch Staatsangehörigkeit wird auch eine Art Identität zugewiesen und ermöglicht Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen oder selbst gewählt werden zu können. Ohne Staatsangehörigkeit hat ein Mensch keine Rechte, da dieser auf dem Papier keinen Anspruch darauf hat. Außerdem wird die aktive Teilnahme am politischen Leben verweigert.

Dass dieses Recht leider nicht jedem garantiert wird, zeigt die Geschichte der Roma und Sinti in vielen europäischen Ländern. Wirft man einen Blick auf Italien, wo erst kürzlich der neue Innenminister laut über die Zählung aller in Italien wohnhaften Roma und Sinti sowie die Verweisung des Landes aller derjenigen, denen keine Staatsangehörigkeit garantiert wurde, nachgedacht hat, wird deutlich, dass die Einhaltung dieses Rechts leider nicht für jeden Menschen eine Selbstverständlichkeit ist.
Roma und Sinti kamen erstmals im 14 Jh. nach Italien. Ihren Nachfahren steht theoretisch die Staatsangehörigkeit Italiens zu und sie sollten demnach von den gleichen Rechten und Pflichten wie ihre Mitbürger profitieren. Jedoch werden sie seit Jahren diskriminiert, leben oft in prekären Verhältnissen und haben keinen Zugang zu Bildungs- oder Gesundheitsinstitutionen und dem freien Arbeitsmarkt. Auch in vielen osteuropäischen Ländern, wie z.B. in Mazedonien, wird vielen das Recht auf Staatsangehörigkeit verwehrt und sie leben unter ärmsten Bedingungen. Der französische Fotograf Jean-François Joly eine Bilderreihe als Dokumentation des Volkes in Mazedonien von 1998 bis 2003 erstellt. Auf der Instagramseite von Amnesty International könnt ihr euch Fotografien und die zugehörigen Informationen anschauen:https://www.instagram.com/p/Be6MaRyFK9k/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=dqasj093x1g7
Hier findet ihr weitere Infos zu Roma und Sinti in Italien: https://www.amnesty.de/2016/4/19/italien-diskriminierung-von-roma-beenden