Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 1

Im Dezember wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre alt – für uns allemal ein Grund zu feiern. Zwar sind es bis dahin noch einige Monate, aber wir wollen die Zeit nutzen, um euch ab jetzt jede Woche einen Artikel der Menschenrechtserklärung vorzustellen.

Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)

Dieser erste Artikel sichert jedem Menschen – weltweit und unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – gleiche Rechte und Freiheiten zu. Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar.

Der Grundsatz der Gleichheit verpflichtet die Staaten, alle Menschen mit der gleichen Würde zu behandeln. Leider verstoßen viele Regierungen Tag für Tag gegen diesen Grundsatz. Amnesty recherchiert Menschenrechtsverletzungen weltweit und übt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit Druck auf Verantwortliche auf, um den Schutz der Menschenrechte zu gewahren.

Hier (https://www.amnesty.de/informieren/aktuelles) kannst du dich über die aktuellen Fälle von AI informieren.