Amnesty-Briefmarathon an Schulen

(c) Amnesty International Briefmarathon 2016 Deutschland, Solidaritätsbotschaften an die vom Staudamm Betroffenen.

Du bist Referendarin, Referendar, Lehrerin oder Lehrer und möchtest dich mit deiner Klasse für die Menschenrechte einsetzen? Dann ist der Briefmarathon genau das Richtige für euch! Zwischen dem 28. November und 23. Dezember stellt Amnesty wieder Unterrichtsmaterialien, Briefvorlagen und Fallbeschreibungen zur Verfügung, mit denen sich Klassen ganz konkret für Menschen in Not einsetzen können!

Briefe können Leben retten – das zeigt der weltweite Briefmarathon für Menschen in Not und Gefahr, den Amnesty International jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember startet. Zu dieser weltweiten Bewegung können auch Schülerinnen und Schüler beitragen: Zwischen dem  dem 28. November und dem 23. Dezember schreiben junge Menschen weltweit Briefe: Forderungsbriefe an Regierungen und Solidaritätsbriefe an Menschen in Gefahr. Am besten so viele wie möglich. Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind und sie machen Regierungen Druck: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, lassen sich nicht ignorieren!

Der Briefmarathon ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, viel über das Thema Menschenrechte zu lernen und selbst aktiv zu werden. Melde dich jetzt hier an und bestelle frühzeitig die Materialien!

Die Teilnahme ist ganz leicht. Ab Mitte November stellt Amnesty verschiedene Unterrichtsvorschläge und -materialen rund um das Thema Menschenrechte kostenlos zum Download oder zum Versand zur Verfügung. Wie du den Briefmarathon an deiner Schule letztendlich gestaltest, bleibt natürlich deiner Kreativität und den Ideen deiner Schülerinnen und Schüler überlassen. Wir freuen uns, wenn du mit deiner Klasse, deinem Kurs, deiner Schule mitmachst!

Übrigens: Die Hochschulgruppe Frankfurt bietet auch das ganze Jahr über Workshops zu verschiedenen Themen an. Hier findet ihr weitere Informationen zu unserem Kursangebot.

2. November 2017